Donnerstag, 12. November 2015

DIY Stecknadelkissen im Topf

KREATIVES


DIY - kleines Stecknadelkissen im Topf

Für meinen Bürotisch auf der Arbeit hatte ich mir eine von diesen kleinen Orchideen für ca. 5 € geholt, um meinen Arbeitsplatz ein bisschen grüner zu machen. Leider war der Übertopf dieser kleinen Pflanze so unglücklich designed, dass das Wasser vom gießen nicht bis an den Topf gereicht hat, da der Übertopf nach unten hin schmaler wird und der kleine Pflanztopf nur bis zu der Stelle kommt wo der Topf sich verjüngt.

Des Rätsels Lösung war, der Pflanze ein neues zu Hause zu geben. Nun hatte ich ein kleines Porzellantöpfchen über und war schon länger auf der Suche nach einem kleinen Stecknadelkissen, was aber auch ein bisschen nett aussehen sollte. Während meiner Recherche nach tollen DIYs, habe ich immer mal wieder gesehen, wie aus großen Übertöpfen, Tassen oder Einmachgläsern Stecknadelkissen wurden. Da ich nicht so etwas wuchtiges wollte, war der kleine Übertopf perfekt dafür.

Heißklebepistole eingestöpselt und los ging´s. Als Stoff hat hierfür wieder, der schon erwähnte Fleecedecken-Stoff, in diesem Fall von Kik, hergehalten. Diese Decke hatte auch einen schönen Bortenrand, der sich toll für die Umrandung eignete. Habe dann einfach einen Kuchenteller als Maß genommen, um einen Kreis auszuschneiden. Als erstes wurde dann die Borte nach innen überlappend mit der Heißklebepistole fixiert, dann den Kreis mit Füllwatte ausstopfen und unten mit einem Gummiband zuschnüren. Den Rand des Topfes von innen dann mit Heißkleber ausstatten und den Ball mit dem Gummiband nach unten darauf setzen, kurz andrücken - fertig!

Ich mag mein kleines Stecknadelkissen sehr. Es hat durch den Topf das nötige Gewicht, dass beim Stecknadeln rausziehen nicht das ganze Kissen mit hoch kommt. Und so war das alte zu Hause meiner kleinen Orchidee, nicht mehr ganz nutzlos und hat noch für etwas sinnvolles getaugt =).

Macht es gut,
Eure Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen